31 ATSC-Schwimmer beim Otterndorfer Fünfkampf

Eine Woche nach dem Saisonauftakt in Hambergen stand der Otterndorfer Fünfkampf an. Direkt vor der Haustür konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des ATS Cuxhaven in der Soletherme an den Start gehen. Der ATSC schickte 31 der knapp 200 Teilnehmer aus 31 Vereinen an den Start. Bei Außentemperaturen von 30 Grad gab es weder im Bad noch davor eine Abkühlung für die Sportler. Eine bis dahin für alle noch nicht dagewesene Herausforderung. Die Aktiven ließen sich davon jedoch wenig beeindrucken und zeigten zum Teil sehr starke Leistungen.

Um in der Fünfkampf-Wertung zu starten, benötigten die Jahrgänge 2013 und älter jeweils fünf Einzelstarts. Die hier erzielten Punkte wurden am Ende addiert. Die Jahrgänge 2014 und 2015 schwammen eine Dreikampf-Wertung. Zusätzlich gab es noch für die „Großen“ die Finals.

Bei den Jüngsten zeigte Elias Spielmann (2015) sein Können. Bei fünf Starts konnte er drei Bestzeiten erzielen. Zwei Mal blieb er nur wenige Hundertstel über seiner Bestzeit. Die meisten Punkte erreichte Elias über 100m Brust, 100m Freistil und 50m Rücken. Diese flossen in die Dreikampf-Wertung ein. Mit nur vier Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten gewann Elias die Silbermedaille.

Im Jahrgang 2013 standen direkt drei ATSCer auf dem Treppchen. Bei den Mädchen sicherte sich Inneke Grantz die Silbermedaille. Dabei erzielte sie über 100m Freistil, 50m Rücken und 50m Brust neue Bestzeiten. Ebenfalls Platz zwei sicherte sich Mortasa Ahmadi. Er unterbot seine bisherigen Zeiten über 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil, 100m Lagen und 100m Freistil deutlich. Noch mehr Punkte erzielte sein Teamkollege Finn Reymers. Er holte die Goldmedaille im Jahrgang 2013. Die älteren Jahrgänge wurden in Doppeljahrgängen gewertet. Yosefina Deneff sicherte sich in der Wertung 2008/2009 die Goldmedaille. Ebenfalls Gold, und das sogar gegen die ältere Konkurrenz in der Wertung 2006/2007, sicherte sich Tim Lange. Dabei schwamm er über 100m Freistil, 50m Schmetterling, 100m Schmetterling und 50m Freistil neue persönliche Rekorde.

Nach Abschluss der Fünfkampfwertung gab es noch die Finals. Die Jahrgänge 2009 und jünger schwammen 100m Lagen. Die vier besten Punktesammler traten hier gegeneinander an. Vom ATSC konnte sich Liliana da Silva Ruela qualifizieren. In einem sehr guten Rennen schwamm Liliana persönliche Bestzeit und gewann die Bronzemedaille. In der offenen Wertung schafften Yosefina Deneff und Tim Lange den Sprung ins Swim-Off. Hier wurde jeweils vor dem Start gelost, welche der vier Lagen über 50m ausgeschwommen wird. Im ersten Rennen gab es zwei Läufe. Die jeweils ersten beiden dieser Läufe kamen eine Runde weiter. Die Mädchen begannen mit Brust. Yosefina konnte ihren Lauf gewinnen und stand somit in der zweiten Runde. Auch Tim legte über die Rückenstrecke bei den Jungs nach und zog in die nächste Runde ein. Ab der zweiten Runde gab es jeweils nur einen Lauf und der langsamste Schwimmer schied aus. Yosefina durfte Freistil schwimmen und zog als Dritte in die nächste Runde ein. Tim schwamm Schmetterling und zog ebenfalls als Dritter in die nächste Runde ein. Es folgten wieder die Mädchen, dieses Mal über Rücken. Hier wurde Yosefina Zweite und stand im entscheidenden Finale. Tims Los zeigte erneut Schmetterling. Wie im Lauf zuvor wurde er Dritter und schied aus. Dennoch freute er sich sehr über die erzielte Bronzemedaille. Yosefina schwamm im letzten Finale erneut Freistil. Sie kam als Zweite an und gewann Silber.

Neben den Gewinnern der jeweiligen Wertung gab es noch weitere ATSCer, die viele tolle neue Bestzeiten mit nach Hause nahmen. Allen voran Andreas Qesku (2009). Er startete fünf Mal und steigerte sich in jedem Rennen deutlich. Damit sicherte er sich die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Ebenfalls fünf neue Bestzeiten erzielten die Jüngsten Linn Charlotte Wettwer, Tamina Sponbrucker (beide 2015), Silbel Alhrshy (2014) und Lazar Schomburg (2010). Christian Amelin, Adam Haji, Luca Strothmann und Noah Elias Wolff (alle 2011), Matthes Bösch (2008), Alea Guraj (2015) und Hava Hrnic (2011) sicherten sich vier neue Rekorde. Zwei Rekorde erzielten Finn und Till Jahn, Bengt Niklas Kraft (alle 2014) und Jonas Hartig (2013). Die weiteren Starter waren Isabelle Teuber (2009), Paul Feldmann (AK 20) und Alexander Sabin (2013).

 

 

Mortasa Ahmadi unterbot fünf seiner bisherigen Bestzeiten und holte einen zweiten Platz in Otterndorf. Foto: Imke Grantz

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven