Mehrere Titel bei Landesjahrgangsmeisterschaften Hannover

 

Am letzten April-Wochenende fanden für die jüngeren Schwimmer die Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover auf der 50m Bahn statt. Vom ATS Cuxhaven nahmen Adam Haji (2011) und Lazar Schomburg (2010) teil.

 

Beide starteten sowohl über die qualifizierten Einzelstrecken, als auch den Schwimmerischen Mehrkampf, der aus 200m Lagen, 400m Freistil sowie den drei Strecken 50m Beinarbeit, 100m und 200m gesamte Lage in einer Schwimmart besteht.

 

Beide Jungs begannen das Wochenende mit den 400m Freistil.

 

In einem Kopf an Kopf-Rennen konnte Lazar sich mit minimalem Vorsprung von wenigen hundertstel Sekunden gegen Adam durchsetzen. Dies bedeutete für Lazar in der Jahrgangswertung Platz 9 und für Adam Platz 7. Danach trennten sich die Wege der beiden. Während Lazar den Kraul-Mehrkampf schwamm, startete Adam in der Rücken-Wertung. Die 50m Freistil-Beine schwamm Lazar in starken 0.52,30 Minuten. Über 100m Freistil verbesserte er seine Zeit um gleich eine Sekunde auf 1:15,08 Minuten. Aufgrund krankheitsbedingtem Trainingsrückstand liefen die 200m Freistil und 200m Lagen nicht ganz so wie erhofft, sodass Lazar hier knapp über seiner Meldezeit blieb. Für jede geschwommene Strecke im Mehrkampf gab es anhand des Weltrekords gemessen entsprechende Punkte. Am Ende werden alle erschwommenen Punkte zusammengezählt. In der Endabrechnung der fünf Strecken belegte Lazar in der Wertung Kraul-Mehrkampf Jahrgang 2010 den zweiten Platz und gewann somit eine Silbermedaille. Weiterhin hatte Lazar drei Einzelrennen über 50m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Rücken. Alle drei Strecken schwamm er in neuer persönlicher Bestzeit und platzierte sich unter den Top Ten seines Jahrgangs.

 

Adam schwamm seine Einzelrennen über 50m und 100m Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit. Die beiden weiteren Einzelrennen 50m Schmetterling und 50m Rücken wurden sogar mit einer Top-Platzierung belohnt. Mit Platz 2 über Schmetterling und Platz 3 über Rücken gab es die ersten von fünf Medaillen für Adam. In der Rücken-Mehr-kampfwertung, absolvierte Adam seine weite-ren Starts. Diese flossen aber auch ganz nor-mal in die Jahrgangswertung mit ein, sodass Adam mit 1:26,34 Min. Landesvizemeister über 100m Rücken wurde. Ganz oben auf dem Podest und sogar Landesmeister im Jahrgang 2011 wurde Adam über 200m Rücken in 3:00,47 Minuten. Nach den geschwommenen 200m Lagen sowie den 50m Rücken-Beine stand auch das End-ergebnis im Rücken-Mehrkampf fest. Erneut hieß das Landesmeistertitel für Adam, denn er holte hier seine zweite Goldmedaille an diesem Wochenende.

 

HE/HLes, 16.5.2022

 

 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven