Schwimmer holen Meister- und Vizetitel

 

Bei den Altersklassenmeisterschaften (Masters) auf Landesebene – ausgerichtet vom TSV Quakenbrück – schickte der ATS Cuxhaven zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer zum Landesvergleich auf der 50-Meter-Bahn. Bei kühlen Temperaturen ging es für sie im Freibad um die Titel. Björn Hebbeln startete in der Altersklasse 50 und sicherte sich über 50 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling jeweils den Landesvizetitel. Christian Plagge startete vier Mal. Er wurde in der Altersklasse 35 Landesmeister über 50 Meter Rücken, Vizemeister über 50 Meter Freistil und Dritter über 50 und 100 Meter Brust.

Seinen ersten Master-Wettkampf absolvierte Michel Nitschke. In der Altersklasse 20 belegte er über 200 Meter Lagen, 200 Meter Brust und 100 Meter Brust jeweils den vierten Platz. Paul Feldmann ging ebenfalls zum ersten Mal in der Altersklasse 20 an den Start und war zudem der jüngste Teilnehmer. Gleich zu Beginn schwamm er über 200 Meter Lagen eine Bestzeit und holte sich den Landesmeistertitel – genauso wie über 100 Meter Schmetterling. Über 100 Meter Freistil belegte er den dritten Platz.

Die erfolgreichste Teilnehmerin im Feld war Kirsten Dietz. Sie startete in der Altersklasse 55 und wurde Landesmeisterin über 50 Meter Freistil, 50 Meter Brust, 100 Meter Brust und 200 Meter Brust. Zurück nach ihrer Baby-Pause startete Hannah Ehlers in der Altersklasse 30. Sie wurde Landesmeisterin über 800 Meter Freistil.

Auch bei den Damen gingen in der Altersklasse 20 zwei Neulinge an den Start. Marei Nitschke sicherte sich die Landes-Vizemeistertitel über 100 Meter Freistil, 100 und 200 Meter Rücken. Janne Paulsen hatte sich alle 50-Meter- Strecken vorgenommen. Belegte in einem starken Teilnehmerfeld über 50 Meter Rücken Platz 6, über 50 Meter Freistil Platz 7 und jeweils den achten Platz über 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken.

 

Familie bildet Staffel-Team

Der Fokus des Schwimmteams lag auf den Staffeln. Hier kamen Martina und Michael Nitschke, sowie Janina und Sabine Reich mit dazu. Geschwommen wurden 4 x 50 Meter Lagen und 4 x 50 Meter Freistil mixed, sowie 4 x 50 Meter Brust weiblich. Ein Novum schaffte gleich die erste Staffel des ATSC. In der Altersklasse 160+ (das Alter aller Staffelteilnehmer wird hier zusammengezählt) gab es über 4 x 50 Meter Lagen eine Familienstaffel. Marei (Rücken) und Michel Nitschke (Schmetterling) schwammen gemeinsam mit ihren Eltern Michael (Freistil) und Martina (Brust) die Staffel. Eine solche Staffel hatte es bisher noch nicht in der Vereinsgeschichte gegeben – und sollte mit dem Landesmeistertitel belohnt werden. Janina und Sabine Reich schwammen die 4 x 50 Meter Lagen-Staffel gemeinsam mit Björn Hebbeln und Paul Feldmann. In der Alterklasse 120+ belegten sie den fünften Platz. Über 4 x 50 Meter Freistil starteten ebenfalls zwei Staffeln. In der Alterklasse 100+ belegten Christian Plagge, Paul Felmann, Janne Paulsen und Janina Reich den vierten Platz. Das Team mit Björn Hebbeln, Michael Nitschke, Sabine Reich und Kirsten Dietz startete in der Altersklasse 200+ und belegte Platz drei. Ebenfalls in der Altersklasse 200+ startete die 4 x 50 Meter Brust Staffel der Damen. Kirsten Dietz, Martina Nitschke, Sabine Reich und Hannah Ehlers wurden hier Landesmeister.

 

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven