Die Cuxhavener Masters mit den Schwimmer*innen aus Rotenburg im Neptunbad in Rostock
Traditionell finden Ende des Jahres die deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Master im Schwimmen statt. In diesem Jahr war die Neptun-Schwimmhalle in Rostock Austragungsort. Die Halle hat alles zu bieten, was das Schwimmerherz höher schlagen lässt. So machten sich sechs Master aus Cuxhaven auf den Weg nach Rostock, um an der dreitätigen Veranstaltung teilzunehmen.
Mit dabei waren Martina und Michael Nitschke mit ihren beiden Kindern Michel und Marei. Gemeinsam bestritten sie die 4x50m Lagen-Mixed-Staffel in der Altersklasse 160 Jahre und älter. Sie konnten ihre im Sommer bei den Landesmeisterschaften aufgestellte Zeit deutlich unterbieten und belegten am Ende den neunten Platz. Michel und Michael starteten im Einzel noch über die 50m Brust. Beide waren zufrieden mit ihren Rennen und belegten Platzierungen im Mittelfeld.
Marei zeigte sich top vorbereitet auf die Meisterschaften, obwohl sie noch zwei Wochen zuvor wegen einer Erkältung pausieren musste. Marei schwamm über 50m und 100m Freistil sehr gute Rennen. Bei teilweise bis zu 80 Schwimmerinnen in ihrer Altersklasse (AK 20) schwamm sie sich in die Top Twenty. Noch besser lief es für Marei über die 50m und 100m Rücken. Über 50m Rücken schrammte sie nur denkbar knapp an ihrer persönlichen Bestzeit vorbei. Ein sehr gutes Rennen erwischte sie über die doppelte Distanz. Hier schwamm sie eine neue Bestzeit und erreicht ihre beste Platzierung (Platz 17).
Neben Familie Nitschke waren noch Hannah und Martin Ehlers in Rostock am Start. Hannah und Martin schwammen gemeinsam mit Michel und Marei die 4x50m Freistil-Staffel. Wie schon die Familienstaffel konnte das Team auch hier einen neunten Platz erreichen.
Martin ging in der AK 30 an den Start. Platz 20 erreichte er über 100m Lagen. Deutlich besser lief es für ihn über seine Hauptstrecken 50m und 100m Rücken. Hier belegte er jeweils Platz 10. Platz 12 erschwamm Martin sich über 100m Schmetterling.
Ebenfalls in der AK 30 startete Hannah Ehlers. Sie belegt über 100m Lagen und 100m Freistil die Plätze 11 und 12. Eine Top-Ten-Platzierung sicherte sie sich über 200m Freistil. Nur knapp am Podest vorbei schrammte Hannah über 200m Lagen, belegte aber in der Altersklasse 30 den vierten Platz und damit die beste Platzierung für das Cuxhavener Team.