Sprintertag der Schwimmer in Hambergen

Anfang September startete das ATSC-Schwimmteam in die Saison 2023/2024. 22 Schwimmerinnen und Schwimmer nutzen die Gelegenheit, nach den Sommerferien ihre Form beim Sprintertag in Hambergen zu überprüfen. 130 Teilnehmer aus sechs Vereinen waren am Start.

Besonders gut aufgelegt war Anton Hartig (Jahrgang 2010). Er pulverisierte seine bisherigen Bestzeiten über die kurzen Strecken und wurde belohnt mit Platz 1 über 50m Brust, Platz 2 über 100m Lagen und 50m Freistil, sowie Platz 3 über 50m Rücken.

Auch Tamara Zschau (2012) steigerte ihre Zeiten über 50m Rücken, Brust und Freistil deutlich. Die Zeiten aus den Einzelrennen konnte sie in den Staffeln bestätigen. Die Zwillinge Till und Finn Jahn (2014) überzeugten mit ihren Leistungen auf 50m Brust und Rücken, wobei Till jeweils knapp vor Finn anschlug. Der zweite Finn in Vereinsreihen, Finn Reymers (2013), startete über alle fünf möglichen Strecken. Einen kleinen Dämpfer gab es zu Beginn, als Finn über 100m Lagen disqualifiziert wurde. Er ließ sich davon nicht unterkriegen und zeigte im Anschluss drei persönliche Rekorde über 50m Rücken, Freistil und Schmetterling.

Zwei erste Plätze und drei zweite Plätze waren die Ausbeute von Bennet Hebbeln (2012). Mit seinen starken Zeiten schaffte er die Qualifikation für die im Oktober anstehenden Bezirksmeisterschaften. Noch zu jung für die Bezirksmeisterschaften sind Joshua Novio Rolo Doce, Bengt Niklas Kraft, Alessia di Nuzzi (alle 2014), Tamina Sponbrucker und Linn Charlotte Wettwer (beide 2015). Alle verbesserten sich deutlich über 50m Rücken, Brust und Freistil.

Alea Guraj und Elias Spielmann (beide 2015) erzielten neben neuen Bestzeiten auch noch Platzierungen auf dem Treppchen. Sie erreichten zwei zweite, sowie einen fünften Platz.

DLRG-Quereinsteiger Matthes Bösch (2008) zeigte sein Können auf allen fünf Sprintstrecken und belegte jeweils die Plätze zwei und drei. Anton Hartigs Bruder Jonas (2013) konnte sich vier Mal aufs Treppchen schwimmen und dabei noch drei neue Rekorde erzielen.

Mit jeweils einer Bestzeit kehrten Adam Haji (2011), Liliana da Silva Ruela (2009) und Alexander Sabin (2023) aus Hambergen zurück. Viermal Zweiter, einmal Erster war Tim Langes (2007) Ausbeute. Nur knapp verpasste er die 30-Sekunden-Marke über 50m Rücken. Fünf neue Bestzeiten, drei erste Plätze, das war die Ausbeute von Inneke Grantz (2013). Abgerundet wurde das Feld von den Routiners Paul Feldmann (Altersklasse 20) und Yosefina Deneff (2008). Beide schwammen keine Bestzeiten, dafür erreichten sie sehr gute Platzierungen.

Bei den Staffeln konnten sich die Mannschaften des ATSC ebenfalls vorne platzieren. Adam, Anton, Bennet und Alex gewannen über 4x50m Rücken und 4x50m Freistil. Bennet, Finn Reymers, Elias, Inneke, Tamara und Jonas wurden Zweite über 6x50m Freistil. Bengt, Joshua, Till, Elias, sowie Tamara, Tamina, Alea, Alessia wurden jeweils Dritte über 4x50m Rücken. (HE)

 

 

Fotos: Imke Grantz

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven