Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften

Am ersten Novemberwochenende richtetet der ATS Cuxhaven die Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften der Jahrgänge 2010-2014 aus. Im eigenen Bad schickte der ATSC neun männliche und drei weibliche SchwimmerInnen an den Start. 

Die 12 SportlerInnen hatten bei der zweitägigen Veranstaltung 83 Einzelstarts und 5 Staffelstarts. Hierbei wurden über 70 neue persönliche Bestzeiten erschwommen. Erfolgreichster Athlet vom ATSC Schwimmteam war Adam Haji im Jahrgang 2011. Er wurde sieben Mal Bezirksmeister und holte noch eine Bronzemedaille. Ebenfalls im Jahrgang 2011 startete Luca Strohtmann. Über 200m Rücken holte er sich die Bronzemedaille. Die doppelte Ausbeute sicherte sich Alexander Sabin im Jahrgang 2013. Er holte Bronze über 100m Brust und 100m Freistil. Die drei weiteren Starter im Jahrgang 2013 Jarno Lammers, Jonas Hartig und Finn Reymers platzierten sich ebenfalls auf dem Treppchen. Jarno holte die Silbermedaille über 200m Rücken, Jonas Bronze über 200m Brust. Finn platzierte sich vor Jonas über 200m Brust und holte Silber. Zwei Mal Bronze gab es für ihn über 50m Rücken und 200m Freistil. Dass den Cuxhavenern die Rücken-Strecken liegen untermauerte Bennet Hebbeln. Im Jahrgang 2012 holte gewann er die Silbermedaille über 200m Rücken. Erstmals an Bezirksmeisterschaften nahm Anton Hartig (2010) teil. Er zeigte sein Können über die Brustdistanzen. Für das Treppchen reichte es nicht ganz. Dennoch verbesserte er alle sein Zeiten und belegte vordere Platzierungen. Neben Adam Haji war Lazar Schomburg fleißiger Medaillensammler. Im ältesten Jahrgang, 2010, startete er sieben Mal. Sieben Mal wurde Lazar Bezirksvizemeister (200m Freistil, 200m Lagen, 100m Rücken, 50m Schmetterling, 100m Lagen). Sein Hauptaugenmerk lag auf den kurzen Freistil-Sprintstrecken. Hier wurde Lazar über 50m und 100m Freistil Bezirksmeister. 

Jüngste Teilnehmerin des ATS Cuxhaven war Mara Hein. Erstmals durfte sie im Jahrgang 2014 an den Meisterschaften teilnehmen. Aufgrund ihres Alters durfte sie noch nicht an allen Strecken teilnehmen. Dennoch konnte sie sich nach dem Wochenende Bezirksmeisterin über 200m Freistil nennen. Inneke Grantz holte im Jahrgang 2013 über die gleiche Distanz die Bronzemedaille. Komplettiert wurde die Mannschaft von Hava Hrnic im Jahrgang 2011. Bei acht Starts gelangen ihr acht TopTen Platzierungen. 

In den Staffelwettbewerben wurde die 4*50m Freistil-Staffel mit Adam, Lazar, Bennet und Luca Bezirksmeister.

Hava auf der Rückenstrecke

Mara beim Brustschwimmen

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven