Kreismeisterschaften in der Wingst

 

Am vergangenen Samstag fand bei bestem Wetter das Kreisschwimmfest des Kreisschwimmverbands Cuxhaven im Freibad in der Wingst statt. Der ATS Cuxhaven war hinter dem TSV Otterndorf zweitstärkstes Team. 

Zum Auftakt des Wettkampftages standen die 200m Freistil auf dem Programm. Yosefina Deneff sicherte sich hier mit deutlichem Vorsprung und neuer persönlicher Bestzeit den Titel in der offenen Wertung. Paul Feldmann konnte in der männlichen Konkurrenz den Vizetitel erzielen. Im darauffolgenden Wettkampf 100m Brust, ging der Titel ebenfalls nach Cuxhaven. Hier gewann Emma-Louisa Bieshaar. Bei den kleinen Mädchen konnte Inneke Grantz im Jahrgang 2013 siegen. Gleich drei zweite Plätze in der Jahrgangswertung erreichten Kevin Lee Sabin, Luca Strohmann und Jarno Lammers in der männlichen Konkurrenz. Ihren zweiten Titel sicherte sich Innke über 50m Rücken. Isabelle Teuber und Liliana da Silva Ruela belegte im Jahrgang 2009 die Plätze drei und vier. Emma-Louisa erzielte Platz 1 in der Jahrgangswertung und wurde Dritte in der offenen Wertung. Nicole Teuber gewann bei den Juniorinnen. Jarno Lammers, Jonas Hartig und Alexander Sabin machte die Plätze vier, fünf und sechs über 50m Rücken im Jahrgang 2013 aus. Für Alex war es sein erster Wettkampf überhaupt. Die Youngsters Adam Haji und Lazar Schomburg siegte mit deutlichem Vorsprung in ihrem Jahrgang. Es folgten die 100m Freistil. Yosefina Deneff belegte nicht nur in ihrem Jahrgang Platz 1, sondern gewann auch die offene Wertung. Den dritten Platz in der offenen Wertung belegte Emme-Louisa Bieshaar. Isabelle Teuber wurde Zweite, ihre Schwester Nicole Erste und Liliana Dritte in der Jahrgangswertung. Mit dem Ausgang in der offenen Wertung hatten die Jungs nichts zu tun. Dennoch erzielten sie mehrere Jahrgangstitel. Adam Haji, Lazar Schomburg, Kevin Lee Sabin und Paul Feldmann gewannen hier. Abgerundet wurde das Ergebnis von Luca Strohtmann und Rober Haji als Drittplatzierte. Bevor der Vormittagsabschnitt durch die Mixed-Staffeln abgeschlossen wurde, starteten die SchwimmerInnen über die 50m Schmetterling. Im Jahrgang 2007 siegte Emma-Louisa. Antonina Schomburg belegte den dritten Platz. Isabelle wurde zweite im Jahrgang 2008. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich Yosefina Deneff am Ende gegen ihren Konkurrentin Maleen Bartschat aus Oldenburg durchsetzen und siegte in 0:31,15min. Mit dieser Zeit verbesserte sie ihren vor zwei Wochen aufgestellten Vereinsrekord erneut. Abgerundet wurde der Vormittagsabschnitt durch die Plätze zwei, vier und sieben von den 4*100m Freistil-Mixed-Staffeln. 

Der Abschnitt zwei begann mit einer „Spaß“ Strecke, den 200m Mystery-Lagen. Jeder Sportler erfuhr erst unmittelbar vor seinem Start, in welcher Reihenfolge er die 200m Lagen zu schwimmen hatte. Dies wurde anhand eines Losverfahrens entschieden. So schwammen zwar alle Sporler die 200m Lagen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge. Es siegte in der weiblichen Konkurrenz Yosefina Deneff mit einem Vorsprung von 20 Sekunden. Bei den Männern belegte Tim Lange Platz drei, Paul Feldmann wurde Vierter. Danach wurde es ganz spannend auf der Startbrücke. Die jüngsten TeilnehmerInnen waren an der Reihe. Die sechs und sieben Jahre alten Mädchen und Jungen durften ihr Können über 25m Freistil und 25m Brust unter Beweis stellen. Einzige und jüngste Starterin vom ATS Cuxhaven war Emma Schubert im Jahrgang 2016. Emma belegte über die halbe Bahn Platz zwei über 25m Freistil und Platz 1 über 25m Brust. Alle Kinder erhielten im Anschluss eine Medaille und Urkunde zur Erinnerung an den ersten Wettkampf. Im Anschluss daran durfte die Großen wieder ihr Können zeigen. Über 100m Rücken gab es einen Dreifachsieg in der offenen Wertung. Emma-Louisa Bieshaar siegte vor den Schwestern Nicole und Isabelle Teuber. In der männlichen Wertung belegte Luca Strothmann Platz zwei im Jahrgang 2011. Über 100m Rücken Erste, direkt im Anschluss belegte Emma Platz 2 über 50m Brust hinter Yosefina. Inneke Grantz und Liliana da Silva Ruela siegten in ihrem Jahrgang. Bei den Jungs belegte Kevin Lee Sabin Platz eins im Jahrgang und Platz drei in der offenen Wertung. Adam und Rober Haji siegten ebenfalls in der Jahrgangswertung. Lazar Schomburg wurde Zweiter. Im Jahrgang 2013 konnte sich Alexander Sabin Platz zwei vor Jarno Lammers und Jonas Hartig sichern. Sie holten sich Platz drei und vier. Es folgten die eher unbeliebten 100m Schmetterling. In der weiblichen Konkurrenz siegte Yosefina erneut. Antonina Schomburg holte sich die Jahrgangswertung 2007. In der männlichen Konkurrenz holte sich Paul den Vizemeister in der offenen Wertung. Zum Abschluss der Einzelwertungen gab es für fast alle TeilnehmerInnen die 50m Freistil. Der offenen Titel ging an Yosefina. Die Jahrgangtitel holten sich Inneke, Isabelle, Emma-Louisa und Nicole. Einen zweiten Platz holte Liliana und einen dritten Platz Antonina. Jarno, Jonas und Alexander wurden Fünfter, Sechster und Achter. Adam, Lazar und Kevin siegten im Jahrgang. Rober belegte den dritten Platz. Abgeschlossen wurde der Wettkampftag am Nachmittag mit der 4*100m Mystery-Lagen-Mixed-Staffel. Die Staffeln wurden mit zwei Mädchen und zwei Jungen besetzt. Die Reihenfolge stand vorher fest. Nun war es das Glückslos wer welche Strecke schwimmen durfte. In sehr spannenden Rennen mit mehreren Führungswechseln konnten sich die ATSC-SchwimmerInnen Platz zwei hinter dem TSV Otterndorf sichern. Die zweite Staffel belegte Platz 5 und die dritte Staffel wurde siebter. 

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven