Yosefina Deneff hielt in Berlin mit den Besten mit

Yosefina Deneff, Fotos von Mirko Seifert

In der Woche zwischen Himmelfahrt und Pfingsten finden traditionell die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Vom ATS Cuxhaven hatte sich Yosefina Deneff für die Titelkämpfe qualifiziert. In der Schwimm- und Sprunghalle im Berliner Europapark zeigte sie über zwei Disziplinen, wozu sie fähig ist.

Insgesamt 1449 Athletinen und Athleten der Jahrgänge 2005 bis 2010 aus 289 Vereinen traten vom 23. bis 27. Mai in der Bundeshauptstadt an. Sie waren die jeweils zehn bis 35 Schnellsten über die einzelnen Strecken. Alleine für die Vorläufe hatten knapp 1500 Aktive 4834 Meldungen abgegeben.

Yosefina Deneff durfte direkt am ersten Wettkampftag ins Geschehen eingreifen. Über die 100 Meter Freistil hatte sie 25. den letzten Startplatz in ihrem Jahrgang 2008 ergattert. In einem sehr guten Rennen verpasste sie nur knapp ihre persönliche Bestzeit und landete in 1:01,53 Minuten auf Platz 22.

Nach zwei Tagen Wettkampfpause startete das ATSC-Talent über die 200 Meter Lagen, für die sie sich als 24. qualifiziert hatte. Trotz des frühen Wettkampfstarts um 8:30 Uhr konnte Yosefina ihre Top-Leistung abrufen und verbesserte ihren eigenen Rekord um ein paar Zehntel auf 2:34,79 Minuten. Damit belegte sie am Ende Platz 21.

Mit dem Gesamtergebnis zeigte sich ihr Trainer Martin Ehlers sehr zufrieden. Denn im Gegensatz zu den meisten Kadersportlern, die mehrmals am Tag trainieren, konnte Yosefina ihre eindrucksvolle Leistung trotz eines vergleichsweise geringen Trainingsumfangs erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven