Bezirksmeisterschaften 04./05.03.2023 in Bremerhaven

Erik Heinemann sicherte sich den Bezirkstitel über seine Paradestrecke 50m Rücken. Fotos: Imke Grantz

 

Am ersten Märzwochenende fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften auf der 50-Meter-Bahn im Bremerhavener Bad statt. Vom ATS Cuxhaven nahmen 16 Schwimmerinnen und Schwimmer teil. 

Nur am Samstag starteten die Schwestern Nicole und Isabelle Teuber. Nicole startete über die 100m Rücken in der Wertung Jahrgang 2003 und älter. Hier belegte sie den ersten Platz. Ihre Schwester Isabelle startete im Jahrgang 2009. Über 50m Freistil, 200m Lagen, 50m Schmetterling und 100m Rücken konnte sie ihre bisherigen Bestzeiten verbessern und belegte vordere Platzierungen. Eine Silbermedaille durfte sie über 200m Rücken mit nach Hause nehmen.

Ebenfalls eine Silbermedaille erschwamm sich Liliana da Silva Ruela (2009). Sie wurde Zweite über 100m Brust. Weitere neue Bestzeiten erzielte sie über 50m Schmetterling, 50m Brust und 100m Freistil. Hava Hrnic (2011) startete an dem Wochenende insgesamt sieben Mal. Auch sie konnte druchweg neue Bestzeiten erzielen. Knapp am Podest vorbei schrammte sie über 200m Rücken mit Platz vier. Über ihre weiteren Strecken belegte sie die Plätze fünf bis acht.

Die Jüngste im Team, Inneke Grantz (2013), startete acht Mal. Sie gewann über 50m Schmetterling und 50m Rücken jeweils die Bronzemedaille. Eine Silbermedaille gab es zum Abschluss des Wochenendes über 400m Freistil. Über ihre weiteren Strecken konnte sich Inneke überall verbessern.

 

 

 

 

Die Routiniers im Mädchenteam, Emma-Louisa Bieshaar (2007) und Yosefina Deneff (2008), schwammen nicht nur in ihrem Jahrgang, sondern auch in der offenen Wertung vorne mit. Yosefina startete neun Mal. Sie wurde über 50m Freistil, 200m Lagen, 100m Brust, 100m Freistil und 400m Freistil Bezirksmeisterin in ihrem Jahrgang. Silber gewann sie über 50m Schmetterling und 200m Freistil. Die Sammlung komplettierte sie mit einer Bronzemedaille über 100m Schmetterling. In der offenen Wertung gab es zwei Mal Gold und drei Mal Silber. Neben der Jahrgangswertung konnte Yosefina sich noch für mehrere offene Finals qualifizieren. Auch hier war sie erfolgreich unterwegs. Bei fünf Finalteilnahmen gewann sie eine Silber- und eine Bronzemedaille.

 

Die erfolgreichste Athletin in der Jahrgangswertung war Emma. Sie sammelte über all ihre sieben Strecken - 50m Freistil, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Schmetterling, 100m Rücken, 100m Brust und 100m Freistil - die Goldmedaille. Emma konnte sich für vier Finals qualifizieren und gewann hier über 50m Freistil die Silbermedaille. 

 

In der männlichen Konkurrenz schwamm Lazar Schomburg (2010) bei sieben Starts sieben neue Bestzeiten. Dabei wurde er mit Goldmedaillen über 50m und 100m Freistil belohnt, sowie mit  Silbermedaillen über 50m Schmetterling, 200m Freistil, 50m und 100m Rücken.

Alexander Sabin (2013) startete bei den Jüngsten und schwamm alle drei Bruststrecken. Über die 200m Brust ließ er die Konkurrenz hinter sich und wurde Bezirksmeister. Die Brüder Adam (2011) und Rober (2005) Haji sprangen acht bzw. fünf Mal ins Becken. Adam wurde über 50m, 100m und 200m Rücken, 50m Schmetterling und 200m Lagen Bezirksmeister. Platz zwei holte er über 100m Freistil. Rober startete bei den Junioren. Hier wurden die Jahrgänge 2004 und 2005 zusammen gewertet. Trotz der starken Konkurrenz aus dem älteren Jahrgang gelang es Rober, seine Zeiten zu verbessern und Silber über 200m Freistil sowie Bronze über 200m Brust und 200m Lagen zu gewinnen.

Jonas Hartig (2013) startete insgesamt sieben Mal. Hierbei konnte er sich sechs Mal verbessern. Platz fünf belegte er über 200m Freistil. Über seine weiteren Strecken wurde er Sechster bis Achter. Ebenfalls im Jahrgang 2013 startete Finn Reymers. Er war acht Mal im Wasser. Über 50m Schmetterling und 400m Freistil wurde Finn Bezirksmeister. Platz zwei holte er über 50m Brust und 50m Rücken. Dritter wurde Finn über 50m und 100m Freistil. Vier neue Bestzeiten bei vier Starts standen nach dem Wochenende für Andreas Qesku (2009) auf dem Papier. Er verbesserte seine Zeiten deutlich über 50m und 100m Rücken sowie 200m Lagen. Über 50m Schmetterling verbesserte er seine erst eine Woche zuvor aufgestellt Zeit erneut und konnte sich Bezirksvizemeister nennen.

 Erik Heinemann sammelte auf seiner Paradestrecke Rücken fleißig Medaillen. Bezirksmeister wurde er über 50m Rücken. Silber holte er über 100m und 200m Rücken. Eine weitere Medaille konnte er sich über 50m Schmetterling erschwimmen. Hier gab es Bronze. Als einziger männlicher Vertreter vom ATS Cuxhaven schaffte es Erik ins Finale über 50m Rücken. Erst im Vorlauf hatte Erik eine neue Bestzeit aufgestellt, die er im Finale nochmals um 1,5 Sekunden verbesserte. Damit wurde er Sechster.

Fleißigster Medaillensammler unter den männlichen Vertretern war Tim Lange (2007). Acht Starts bedeuteten am Ende auch acht Medaillen. Bronze sicherte Tim sich über 50m Freistil, 100m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Freistil. Silber gab es über 50m Rücken und 200m Lagen. Die Bezirksmeisterschaft und somit die Goldmedaille holte sich Tim über 200m und 400m Freistil. 

 

Hava Hrnic startete sieben Mal in Bremerhaven - mit Bestzeiten.

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven