Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Berlin

 

Mitte März fanden nach zwei Jahren Pause die Norddeutschen Mastersmeisterschaften im Schwimmen in Berlin statt. Vom ATS Cuxhaven nahmen Julia Thurau und Kirsten Dietz teil. 

Julia Thurau nahm das erste Mal an einem Masters Wettkampf teil. Sie startete in der jüngsten Altersklasse, der AK 20. In der Altersklasse sind alle Schwimmerinnen der Jahrgänge 2002 bis 1998 vertreten. An Tag 1 startete Julia über 50m Freistil und 50m Schmetterling. Über die Freistilstrecke belegte sie in 0:31,23min einen Platz im Mittelfeld. An den TopTen-Platzierungen kratzte sie über die Schmetterlingsdistanz. Hier belegte sie in 0:33,22 den elften Platz. Am zweiten Tag standen Julias Hauptstrecken auf dem Programm. Zunächst sprang Julia über die 200m Lagen ins Wasser. In einer guten Zeit von 2:50,27min belegte sie den dritten Platz. Nach relativ kurzer Pause startete sie über 800m Freistil. Trotz der geringen Erholung schwamm Julia in 11:05,43min auf den dritten Platz und sicherte sich die Bronzemedaille in der AK 20. 

Kirsten Dietz (AK 55) startete am ersten Tag über die 50m und 100m Brust. In 0:48,26min und 1:44,34min konnte sie persönliche Bestzeiten für ihre Altersklasse erschwimmen. Über beide Strecken wurde sie mit dem dritten Rang belohnt. An Tag zwei startete sie wie Julia über die 200m Lagen. In 3:37,06min belegte Kirsten hier den undankbaren vierten Platz. Ihr Augenmerk lag an Tag zwei auch auf ihrer Paradestrecke 200m Brust. Zum Tagesabschluss standen diese auf dem Programm. Hier sollte sich das Training der vergangenen Wochen auszahlen. In 3:39,75min konnte sich Kirsten gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegte Platz 1. 

Unterstützt wurden beide von Gerd Dietz, der im Namen des Norddeutschen Schwimmverbandes an dem Wochenende als Kampfrichter mit dabei war. 

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven