Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften

Tim Lange, hier in der Disziplin Schmetterling, sicherte sich zahlreiche Medaillen. Foto: Yvonne Deneff

 

Im Oktober fanden die Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Lüneburg im Schwimmen statt. Die Meisterschaften wurden für die Jahrgänge 2009 und älter im Lübad in Lüchow ausgetragen. 

Der ATS Cuxhaven schickte fünf TeilnehmerInnen nach Lüchow. Jüngste Starterin war Isabelle Teuber (2009). Isabelle absolvierte bei der zweitägigen Veranstaltung neun Starts. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie über 200m Rücken. Mit neuer Bestzeit belegte sie den vierten Platz. Auf allen anderen Strecken hatte Isabelle Platz sechs oder sieben gebucht. Eine deutliche Steigerung von mehreren Sekunden gab es über die 200m Lagen. 

Als zweite weibliche Starterin ging Yosefina Deneff (2008) an den Start. Yosefina hatte insgesamt acht Starts. In der Jahrgangswertung konnte sie sich am Ende sechs Mal Bezirksjahrgangsmeisterin nennen. Und auch in der offenen Wertung konnte Yosefina sich vorne platzieren. Die Bronzemedaille gewann sie über 100m Freistil. Silber gab es über 200m Lagen und die erstmals bei einem Wettkampf geschwommenen 200m Schmetterling. Siegerin in ihrem Jahrgang und der offenen Wertung wurde Yosefina über 200m und 400m Freistil.

Jüngster männlicher Teilnehmer war Tim Lange (2007). Tim startete ebenfalls acht Mal. Hierbei verbesserte er seine Bestzeiten gleich sieben Mal. Trotz starker Konkurrenz, die zwei Mal täglich im Landeskader trainieren, konnte Tim sich gegen seine Konkurrenz behaupten. Silber holte er in einem sehr guten Rennen über 200m Lagen. Drei weitere Silbermedaillen erhielt er über 50m und 100m Freistil, sowie 50m Rücken. Neben den vier Silbermedaillen, gewann Tim noch vier Bronzemedaillen. 

Auch der ein Jahr ältere Kevin Lee Sabin (2006) sprang acht Mal ins kühle Nass. Kevin der auf den Bruststrecken zu Hause ist, holte über alle drei angebotenen Brustdistanzen die Silbermedaille. Bezirksjahrgangsmeister durfte er sich über 50m Rücken nennen. Ein besonderes Erfolgserlebnis waren die 50m Freistil. Endlich durchbrach Kevin die magische Schallmauer von 30 Sekunden. In 0:29,89min belegte er hier den vierten Platz. Zwei weitere Bronzemedaillen und einen vierten Platz erzielte er über seine weiteren Strecken. 

Neun Starts absolvierte Rober Haji (2005). Nach einer unglücklichen Disqualifikation schwamm Rober eine neue Bestzeit über 200m Freistil und holte hier den dritten Platz in der Jahrgangswertung. Noch besser lief es für ihn über 200m Brust. Eine Verbesserung von über sieben Sekunden brachte ihm die Silbermedaille. Über seine weiteren Strecken belegte er die Plätze vier bis acht in seinem Jahrgang.

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven