DMS Otterndorf

Einen Tag nach dem Wettkampf in Bremerhaven startete der ATS Cuxhaven bei dem Deutschen Mannschaftswettbewerb in Otterndorf in der dortigen Bezirksliga (wie die CN schon am 16.2. berichtet hat). Der ATS Cuxhaven ging jeweils mit einer weiblichen und einer männlichen Mannschaft an den Start. 

Das weibliche Team trat mit gerade einmal acht Schwimmerinnen an. Am Abend zuvor mussten noch drei Abmeldungen hingenommen werden. Daher wurde spontan die Aufstellung umgestellt, sodass wenigstens alle Strecken besetzt werden konnten. 

Maximal fünf Starts hatte jeder Teilnehmer. Hannah Ehlers (AK 35), Julia Thurau und Rebecca Kiefer (beide AK 20) starteten drei bzw. vier Mal. Am Ende konnten sie jeweils über 1000 Punkte für die Mannschaftswertung erschwimmen. Liliana da Silva Ruela (2009), Isabelle Teuber (2009), Hava Hrnic (2011) und Yosefina Deneff (2008) sprangen fünf Mal ins Wasser. Liliana schwamm gleich fünf neue Bestzeiten und konnte sich nebenbei, ebenso wie Isabelle Teuber, noch für die Bezirksmeisterschaften Anfang März qualifizieren. Auch sie erzielten jeweils über 1000 Punkte für das Team.

Hava Hrnic, sowie Inneke Grantz (2013), die vier Mal schwamm, konnten ebenfalls tolle neue Bestzeiten schwimmen. Da beide noch sehr jung sind, konnte sie nicht die hohen Punktzahlen erzielen. Dennoch schafften sie es, gemeinsam auf über 1000 Punkte zu kommen.

Fleißigste Punktesammlerin des Teams war Yosefina. Sie schaffte es auf über 2300 Punkte. In der Endabrechnung aller Mannschaften aus dem Bezirk Lüneburg erreichte das Team den achten Platz. 

Das männliche Tam brauchte sich in Sachen Teilnehmer keine Gedanken zu machen. Gleich 14 Schwimmer hatten sich angemeldet. Da eine Aufstieg in die Landesliga nicht zur Debatte stand, wurde hier auf den Teamgedanken gesetzt. Jeder durfte zwei bzw. drei Strecken schwimmen.

Fleißigste Punktesammler waren hier Kevin Lee Sabin (2006) und Rober Haji (2005). Sie schafften  trotz nur drei zu schwimmender Strecken jeweils knapp über 1000 Punkte. Knapp über 800 Punkte holten Lazar Schomburg (2010), Erik Heinemann (2008) und Tim Lange (2007). Unterstützung erhielt die Mannschaft ebenfalls von den beiden Master-Schwimmern Michael Sander (AK 35), der über 1500m Freistil ins Wasser sprang, sowie Paul Feldmann (2002), der 200m Schmetterling übernahm.

Andreas Qesku schwamm über 200m Lagen und 800m Freistil zu neuen Bestzeiten. Adam Haji (2011) steuerte über seine Paradedisziplin Rücken viele Punkte zur Teamwertung bei. Die Jüngeren in der Mannschaft Alexander Sabin, Finnn Reymers, Jonas Hartig (alle 2013), Benet Hebbeln (2012) und Anton Hartig (2010) schwammen über ihre beiden Strecken viele neue Bestzeiten. Auch hier belegte das männliche Team Platz acht in der Endabrechnung des Bezirks Lüneburg.

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven