Rebecca Kiefer und Paul Feldmann vor dem Plakat der Freiwassermeisterschaften. Foto: ATSC
Mitte August fanden die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften der Master in der Aggertalsperre in Gummersbach statt. Erstmals nahm der ATS Cuxhaven teil. Paul Feldmann und Rebecca Kiefer starteten beide über 5km.
Die Veranstaltung wurde über zwei Tage ausgetragen. Am ersten Tag schauten Rebecca und Paul noch den Startern über 2,5km sowie den Staffeln zu. Am zweiten Tag starteten beide über ihre Strecke. Die Meisterschaft wurde von knapp 300 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 137 Vereinen besucht. Hierrunter waren auch Starter aus der Schweiz und den Niederlanden.
Den Beginn am Sonntag machte Paul. Es galt, vier Runden auf dem 1,25 km langen, mit Bojen abgesteckten Kurs zu absolvieren. Nach einer Stunde, 19 Minuten und 24 Sekunden verließ er als Sechster in seiner Altersklasse (AK 20) das Wasser. Mit seiner Zeit und Platzierung zeigte er sich bei seinem ersten Freiwasserrennen sehr zufrieden.
Nachdem alle Männer das Wasser verlassen hatten, gingen die Frauen an den Start. Rebecca, die schon in ihrem vorherigen Verein Erfahrungen im Freiwasser gesammelt hatte, startete ebenfalls in der AK 20. Nach einer Stunde, 31 Minuten und 6 Sekunden erreichte Rebecca nicht nur als Vierzehnte das Ziel, sie hatte auch eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt.