Yosefina Deneff erneut auf Titeljagd

Mehr als 700 Sportler aus 100 Vereinen nahmen am vergangenen Wochenende (15./16. April) an den Landesjahrgangsmeisterschaften der Schwimmerinnen und Schwimmer in Hannover teil. Vom ATS Cuxhaven hatten sich acht Aktive qualifiziert.


Erstmals für einen Titelkampf um die Landesmeisterschaft hatte sich Liliana da Silva Ruela (Jahrgang 2009) qualifiziert. Sie startete über 50 Meter Brust und konnte hier Platz 24 erreichen. Sechs Mal startete Emma-Louisa Bieshaar (2007). Nach einer längeren Trainingspause konnte Emma nicht ganz an ihre Top-Leistungen heranschwimmen. Dennoch erreichte sie fünf Mal Platzierungen unter den besten 20 ihres Jahrgangs. Platz sieben erschwamm sie sich über 50 Meter Freistil, womit sie die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften erreichte.Erfolgreichste Athletin aus Cuxhaven war Yosefina Deneff (2008). Yosefina startete acht Mal, konnte dabei fünf Mal auf das Siegerpodest hüpfen. Mit neuer Bestzeit und ebenfalls der Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften erreichte sie Platz drei über 200 Meter Lagen. Silber sicherte sie sich über 100 Meter und 200 Meter Freistil. Landesjahrgangsmeisterin kann sich Yosefina nun über 50 Meter Brust nennen. Hier siegte sie in neuer Rekordzeit und unterbot die Zeit für die Norddeutschen Meisterschaften deutlich.


Kevin Lee Sabin (2006) konnte seine Zeiten über 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil steigern und belegte hier die Plätze 11 und 27. Starke Konkurrenz hatte Rober Haji (2005). Er startete bei den Junioren. Hier werden die Jahrgänge 2004 und 2005 zusammen gewertet. Platz 26 erreichte er über 50 Meter Brust. Platz 16 über 100 Meter Brust und seine beste Platzierung erreichte er über 200m Lagen mit Platz 14.Mit fünf Starts war Erik Heinemann (2008) dabei. Er konnte sich insbesondere auf den Rückenstrecken behaupten. Platz 9 erreichte er über 100 Meter Rücken und Platz zehn über 50 Meter Rücken. Weitere Bestzeiten sicherte sich Erik über 50 Meter und 100 Meter Schmetterling sowie 50 Meter Freistil.


Erstmals bei den „Großen“ durfte Lazar Schomburg (2010) starten. Er hatte sich sechs Mal qualifiziert. Hierbei erreichte er fünf Top-Ten-Platzierungen. Zehnter wurde er über 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Freistil. Platz acht belegte er über 100 Meter Freistil. Dass Lazar auf den Sprintstrecken zu Hause ist, bewies er eindrucksvoll. Über die 50 Meter Rücken wurde er Sechster, über die 50 Meter Freistil ebenfalls. Hier kam allerdings zu seiner großen Freude noch hinzu, dass er die Qualifikationszeit für die Norddeutschen Meisterschaften unterbieten konnte. Ebenfalls die Qualifikation für die Norddeutschen unterbot Tim Lagen (2007) über 50 Meter Freistil. Damit belegte er in seinem Jahrgang Platz 15. Nur knapp über eine Minute benötigte er über die doppelte Distanz und wurde 16. Weitere Bestzeiten schwamm Tim über 50 Meter Schmetterling, 200 Meter Freistil, 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken. Die beste männliche Platzierung schafte er mit ebenfalls Platz fünf über 200 Meter Lagen.


Nun gilt es für Tim, Lazar, Emma und Yosefina, in den nächsten zwei Wochen am Feinschliff für die Norddeutschen Meisterschaften zu arbeiten. Diese finden dann in Braunschweig statt. (Hannah Ehlers)

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven