Otterndorfer Fünfkampf

Jonas Hartig. Foto: Imke Grantz

 

Mitte September wurde vom TSV Otterndorf der Otterndorfer Fünfkampf ausgerichtet. Nach der Sommerpause war es für die SchwimmerInnen vom ATS Cuxhaven der erste Wettkampf und zugleich die einzige Möglichkeit sich für die Bezirks- und Landesmeisterschaften zu qualifizieren. 21 SchwimmerInnen nutzen die Möglichkeit an dem Wettkampf teilzunehmen.

Ihren Abschied und somit vorerst letzten Wettkampf bestritten Denise Matter (2005) und Nicole Teuber (2003). Beide werden Cuxhaven zum Oktober verlassen, um ihre Ausbildung bzw. das Studium zu beginnen. Beide siegten nochmal auf ihren Paradestrecken. Denise gewann die 50m Freistil und Nicole die 100m Rücken. Seinen ersten Wettkampf bestritt Anton Hartig (2010). Nach drei undankbaren vierten Plätzen konnte auch Anton das Siegertreppchen besteigen. Er siegte über 100m Brust. Sein Bruder Jonas startete im Jahrgang 2013. Bei vier Starts verbesserte er seine Meldezeiten vier Mal und wurde drei Mal Dritter. Mortasa Ahmadi, ebenfalls Jahrgang 2013 siegte über 50m Rücken und holte noch drei zweite Plätze. Verbesserungen um mehrere Sekunden schaffte Bennet Hebbeln. Platz eins und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erreichte er über 100m Lagen. Auch Adam Haji (2011) und Lazar Schomburg (2010) erreichten die Quali für die Landesmeisterschaft. Beide konnten bei fünf Starts fünf neue Bestzeiten und jeweils den ersten Platz erzielen. Lazar konnte sich nach Abschluss der Einzelwettkämpfe noch für das Jugendfinale qualifizieren. Mit einer tollen Zeit und dem erstmaligen Start über 100m Lagen erreichte er hier den vierten Platz. Nach längerer Wettkampfpause startete auch Andreas Qesku (2009) fünf Mal. Auf allen Strecken konnte er sich über mehrere Sekunden verbessern. Er siegte in seinem Jahrgang über 100m Rücken. Zu den alten Hasen gehören Tim Lange (2007) und Rober Haji (2005). Tim nähert sich über 100m Freistil der magischen Minutengrenze an. Das Rennen beendete er als Erster in seinem Jahrgang. Auch seine vier weiteren Starts beendete er mit neuer Bestzeit als Sieger. Rober schaffte es ebenfalls sich fünf Mal zu verbessern. Das Siegerpodest erreicht er über seine Paradestrecken 50m und 100m Brust. Der letzte Schwimmer aus den Reihen der alten Hasen, Erik Heinemann (2008), siegte über 50m Rücken. Gleich drei zweite Plätze belegte er über seine weiteren Strecken. Nicht nur alte Hasen, sondern auch Schwimm-Senioren schickte der ATSC ins Wasser. Die Trainer Christian Plagge (AK 35) und Martin Ehlers (AK 30) nahmen es mit ihren Schützlingen im Wasser auf. Christian konnte in der Wertung 2002 und älter bei drei Starts über die Brust- bzw. Freistilstrecken jeweils zweite Plätze erreichen. Martin schwamm über die Delphin- und Rückenstrecken insgesamt drei Mal. In der Jahrgangswertung 2002 und älter siegte er drei Mal. Auch in der offenen Wertung konnte er vorne mitmischen. So siegte er über 50m und 100m Rücken und belegte den dritten Platz über 100m Schmetterling.

Auch die Mädchen konnten in der offenen Wertung vorne mitschwimmen. Yosefina Deneff (2008) wurde bei fünf Starts fünf Mal erste in der Jahrgangswertung. Aber auch in der offenen Wertung belegte sie jeweils die Plätze eins bis drei. Platz zwei und drei sicherte sich auch Emma-Louisa Bieshaar (2007) in der offenen Wertung. In der Jahrgangswertung siegte sie fünf Mal. Durch ihre gezeigten Leistungen in den Einzelstrecken konnte sich Emma für das Swim-Off qualifizieren. Sie schaffte es in Runde drei von vier und belegte somit am Ende einen tollen dritten Platz. Nicht in der offenen Wertung, dafür bei den kleinen Schwimmerinnen ganz vorne mit dabei war Inneke Grantz (2013). Sie schwamm erstmals die 100m Freistil und belegte hier direkt den ersten Platz. Am Ende des Tages nahm sie drei erste und einen zweiten Platz mit nach Hause. Starke Konkurrenz hatte Anna Schneider (2012). Sie schwamm neue Bestzeiten über 50m und 100m Freistil, sowie 50m Rücken und 50m Brust. Nach langer Trainingspause konnte Isabelle Teuber (2009) noch nicht ganz an ihre alten Leistungen anknüpfen, schaffte es aber dennoch aufs Treppchen. Die gleichaltrige Liliana da Silva Ruela zeigte hingegen, was mit fleißigem Training zu erreichen ist. Bei all ihren fünf Starts verbesserte sie sich jeweils über mehrere Sekunden. Belohnt wurde sie mit zwei zweiten Plätzen über 50m Schmetterling und 100m Brust. Im Jahrgang 2011 startete Hava Hrnic. Sie siegte über 100m Lagen und 50m Brust. Weitere Bestzeiten erreichte sie über 50m und 100m Freistil, sowie 50m Rücken.

Insgesamt sechs Staffeln schickte der ATSC über unterschiedliche Strecken an den Start. Die Staffeln belegten die Plätze eins bis sieben.

 

 

Anton Hartig

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven