Schwimm-Asse des ATSC sichern sich serienweise Siege

Der erfolgreiche Schwimmkader des ATSC vor der Jugendherberge in Uelzen Foto: Imke Grantz

 

Kürzlich fanden die Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften in Uelzen auf der 25m-Bahn statt. 27 Vereine mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten zu der Veranstaltung gemeldet. Für die 15 Aktiven des ATS Cuxhaven war dies die letzte Qualifikationsmöglichkeit vor den Landesmeisterschaften im November. Die 15 Mädchen und Jungen sprangen 92 mal im Einzel ins Wasser, sowie drei Mal mit der Staffel.

Seine ersten Bezirksmeisterschaften schwamm Matthes Bösch (2008). Er belegte die Plätze 6 und 7 über 50m bzw. 100m Brust. Luca Strothmann (2011) schwamm alle vier Sprintstrecken. Mit neuer Bestzeit sicherte er sich die Landes-Qualifikation über 50m Freistil.

Isabelle Teuber (2009) schwamm bei fünf Starts zwei Mal als Vierte knapp am Treppchen vorbei. Eine Bronzemedaille ergatterte Hava Hrnic (2011). Sie verbesserte sich über 100m Freistil um zwei Sekunden. Dies bedeutete Platz drei und eine weitere Quali-Zeit für die Landesmeisterschaften.

Eine Bronze- und eine Silbermedaille erschwamm sich Kevin Lee Sabin (2006). Trotz reduziertem Training durch seine Ausbildung schaffte er es über 50m Rücken und 200m Brust aufs Podest. Außerdem konnte er seine Zeit über 50m Brust verbessern und auch die Landes-Quali schaffen. Sein kleiner Bruder Alexander (2013) startete über 50m, 100m und 200m Brust. Auch er durfte sich über eine Bronzemedaille über die längste der drei Strecken mit neuer Bestzeit freuen.

Die Gleichaltrige Inneke Grantz (2013) sprang sieben Mal ins Wasser und verbesserte sich davon sechs Mal. Die Landes-Quali hat sie über mehrere Strecken erreicht. Belohnt wurde sie außerdem mit einer Silbermedaille über 100m Lagen und einer Bronzemedaille über 50m Freistil.

Bennet Hebbeln (2012) sicherte sich nach langer Trainingspause sein zweites Landesticket. Über 50m Freistil, 50m Rücken und 100m Lagen wurde er Zweiter in seinem Jahrgang. Platz drei erzielte er über 200m Lagen.

Sieben Starts hatte Liliana da Silva Ruela (2009). Sie hatte über all ihre Strecken die Plätze vier und fünf gebucht. Neue Bestzeiten erzielte sie über 50m Brust, 50m Schmetterling und 50m Freistil.

Fleißigste Medaillensammlerin bei den Mädchen war Yosefina Deneff (2008). Bei sieben Starts wurde sie Bezirksjahrgangsmeisterin über 100m Lagen, 50m Freistil, 200m Lagen, 200m Freistil, 400m Freistil und 100m Freistil. Nur über 50m Brust wurde es lediglich Silber. Neben den Jahrgangsmedaillen konnte Yosefina auch in der Offenen Wertung das Podest erreichen. Über 50m und 400m Freistil wurde sie sogar Bezirksmeisterin. Silber erschwamm sie hier über 100m Freistil, 200m Lagen und 200m Freistil. Bronze erhielt sie über 50m Brust.

Bei den Jungs gab es gleich vier fleißige Medaillensammler. Der Jüngste im Bunde, Finn Reymers (2013), holte fünf Titel (50m Schmetterling, 100m Freistil, 50m Rücken, 200m Lagen, 50m Brust) und zwei dritte Plätze (50m Freistil, 100m Lagen) in seinem Jahrgang. Adam Haji (2011) schwamm zu vier Titeln (50m und 100m Rücken, 200m Lagen und 50m Schmetterling) und einem zweiten Platz (100m Lagen). Der ein Jahr ältere Lazar Schomburg (2010) hatte den zweiten Podestplatz gebucht. Über 50m Schmetterling, 100m Freistil, 50m Rücken, 50m Freistil, 100m Lagen und 200m Lagen holte er Silber in seinem Jahrgang.

Sieben Medaillen sowie eine weitere Medaille in der offenen Wertung sicherte sich Tim Lange (2007). Mit neuen Top-Zeiten über 50m Rücken, 100m Schmetterling und 200m Lagen wurde er Bezirksmeister in seinem Jahrgang. Silber holte er über 50m Schmetterling. Bronze über 50m Freistil, 100m Lagen und 100m Freistil. In der Offenen Wertung gewann Tim Silber über 50m Rücken.

Alle vier haben mit ihren geschwommenen Zeiten die Landesqualifikation erreicht.

Abgerundet wurde das Team von Martin Ehlers. Eigentlich als Trainer am Beckenrand, sprang er dieses Mal mit seinen Schützlingen ins Wasser. Er zeigte, dass man auch in der Altersklasse 35 noch Top-Zeiten schwimmen kann und platzierte sich der offenen Wertung jeweils unter die Top Ten.

Bei den Staffeln schaffte es das Quartett Luca Strothmann, Lazar Schomburg, Adam Haji und Finn Reymers als Dritter in der Wertung 4x50m Freistil (Jahrgang 2010 und jünger) aufs Treppchen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© ATS Cuxhaven